• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Über das Telefongespräch der Präsidenten von Usbekistan und der Türkei

27.02.2018

Am 26.Februar hat der Präsident der Republik Usbekistan ein Telefongespräch mit dem Präsidenten der Türkei Tayyip Erdogan geführt.

Präsident Shavkat Mirziyoyev gratulierte dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum Geburtstag und betonte seinen Beitrag zur Entwicklung freundschaftlicher Kontakte und Beziehungen der strategischen Partnerschaft, zur Stärkung der gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und der Türkei.

Präsident Recep Tayyip Erdogan bedankte sich für die Gratulation und gute Wünsche. Er hob hervor, dass er im Namen des Präsidenten von Usbekistan einen echten Freund und den Gleichgesinnter in Angelegenheiten der allseitigen Stärkung der usbekisch-türkischen Zusammenarbeit fand.

Die Seiten vereinbarten sich, die während des Staatsbesuchs des Präsidenten von Usbekistan erzielten Vereinbarungen und die unterzeichneten Abkommen, große gemeinsame Projekte in Bereichen Handel, Investitionen, Bank- und Finanzwesen, Transport, Tourismus u.a. in vollem Maß zu realisieren.

Es wurde auf die Wichtigkeit der Organisierung der nächsten Sitzung der gemeinsamen Regierungskommission für handelswirtschaftliche Zusammenarbeit hingewiesen, um die Fragen der Vorbereitung auf den bevorstehenden Besuch des Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdogan nach Usbekistan, sowie die Fragen der Realisierung schon erreichter Vereinbarungen zu besprechen.

Während des Gesprächs betrachteten die Staatschefs ausführlich die Perspektiven der Erweiterung der usbekisch-türkischen Zusammenarbeit und tauschten Meinungen zu aktuellen regionalen und internationalen Fragen.

www.uza.uz