• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Telefongespräch mit dem Präsidenten Russlands Vladimir Putin

24.07.2019

Am 24. Juli 2019 fand ein Telefongespräch zwischen dem Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev und dem Präsidenten der Russischen Föderation Vladimir Putin statt.

Zu Beginn des Gesprächs gratulierte Vladimir Putin dem Staatsoberhaupt von Usbekistan herzlich zu seinem Geburtstag und wünschte aufrichtig Wohlstand und Erfolg.

Die Staatschefs beider Länder hoben mit großer Befriedigung hervor, dass die usbekisch-russischen Beziehungen zwischen strategischer Partnerschaft und Bündnis ein hohes Niveau erreicht hatten. Betont wurde, dass dank gemeinsamer Anstrengungen in den letzten Jahren die bilateralen Beziehungen mit konkreten Inhalten gefüllt waren.

Die praktische Zusammenarbeit zwischen den Regionen Usbekistans und Russlands wurden aktiv geworden. Die Zusammenarbeit im Bereich des Bildungs-, Kultur- und humanitären Austauschs hat ein beispielloses Niveau erreicht.

Im Laufe des Gesprächs haben die Staatschefs aktuelle Fragen der bilateralen Beziehungen und der internationalen Tagesordnung besprochen und auch den Zeitplan der bevorstehenden Veranstaltungen betrachtet.

Die Präsidenten Usbekistans und Russlands bestätigten ihre gegenseitige Verbundenheit für die Weiterentwicklung einer umfangreichen Partnerschaft zum Wohle der Völker beider Länder, um die Stabilität und den Wohlstand der gesamten zentralasiatischen Region zu gewährleisten.

Quelle: UzA.uz/de