• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Präsident der Republik Usbekistan empfing den Vorsitzenden der Großen nationalen Versammlung der Türkei

25.09.2018

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev empfing am 24. September den Vorsitzenden der Großen nationalen Versammlung der Republik Türkei, Binali Yildirim, der in Usbekistan zu einem offiziellen Besuch eingetroffen ist.

Binali Yildirim richtete herzliche Grüße und beste Wünsche des Präsidenten der Türkei Rejep Tayyip Erdogan aus. Er schätzt die Reformen in Usbekistan hoch und betonte, dass die türkische Seite bereit sei, bei der Implementierung von Projekten, die auf die Modernisierung der Wirtschaft und sozialer Bereiche des Landes gerichtet sind, zu unterstützen.

Die Gründung von über 230 gemeinsamen usbekisch-türkischen Betrieben im letzten Jahr zeigt schon das große Interesse des türkischen Geschäfts an der Arbeit im usbekischen Markt. Der gemeinsame Warenumsatz in diesem Zeitraum wuchs über 40 Prozent.

Erweitert wird Erfahrungsaustausch im Bereich der Kultur, des Gesundheitswesens, der Bildung und des Tourismus.

Die Regierungsbeziehungen spielen eine wichtige Rolle bei der sukzessiven Entwicklung und Stärkung der gegenseitigen Beziehungen. Es finden auch gegenseitige Besuche zwischen den Gesetzgebenden Organen der beiden Länder statt.

Während des konstruktiv stattgefundenen Dialogs wurde die Bereitschaft der Seiten zur weiteren Stärkung der traditionellen Beziehungen der Freundschaft und der langfristigen Partnerschaft geäußert.

UzA.uz/de