• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

In der Industrie- und Handelskammer fanden ein Usbekisch-Griechisches Geschäftsforum und eine Kooperationsbörse statt

28.06.2018

Am 28. Juni wurde von der Handels und Industriekammer gemeinsam mit dem Generalkonsulat der Republik Usbekistan in Athen und der Kompanie «Ellrosa Key Business Solutions» das usbekisch-griechische Businessforum unter Beteiligung der Unternehmer der beiden Länder organisiert.

Von der griechischen Seite waren die führenden Kompanien in Bereichen Bauwesen, Anlagenproduktion für Lebensmittelindustrie, Herstellung und Verarbeitung des Olivenöls, Medizin und Pharmazeutik beteiligt.

Das Hauptziel der Veranstaltung war die Förderung der Kooperationsbeziehungen zwischen den Kompanien von Usbekistan und Griechenland, Heranziehung und Realisierung ausländischer Investitionen, technische und technologische Umrüstung der Betriebe, sowie die Gründung gemeinsamer Betriebe auf dem Territorium von Usbekistan.

Die Vertreter der Geschäftskreise von Griechenland wiesen auf die positive Wachstumsdynamik der makroökonomischen Kennziffer von Usbekistan, auf die Maßnahmen zur Liberalisierung und Diversifizierung der Wirtschaft, Verbesserung der Geschäftsatmosphäre, Erhöhung der Investitionsattraktivität in den erneut gegründeten Freien Wirtschaftszonen hin.

Es ist zu betonen, dass sich am Ende 2017 der Warenumsatz zwischen den Ländern auf 23,8 Millionen USD belief. Derzeit sind in Usbekistan 11 Unternehmen unter Beteiligung des griechischen Kapitals, von denen sind sieben ein JV und vier mit 100 Prozent Beteiligung des griechischen Kapitals.

Zum Schluss des Treffens wurde eine Kooperationsbörse in Form «B2B» durchgeführt, wo die Seiten vorrangige Richtungen der Entwicklung der Zusammenarbeit, vor allem in den handelswirtschaftlichen und investitionspolirischen Bereichen besprachen. Es ging dabei auch um die Einführung der Herstellung des Olivenöls auf dem Territorium von Usbekistan, um die Schaffung der gemeinsamen Betriebe in Pharma- und Lebensmittelindustrie.

UzA.uz/de