• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Melodien aus der Kisilkum Wüste

Im Palast „Turkiston“ fand das Konzert der Kultureinrichtungen bei Bergbau- und Hüttenwerke in Nawoi und des Schaffensteams des Kulturpalasts „Farkhod“ statt.

Unter Leitung des Präsidenten Islam Karimov wird sich im Land eine umfangreiche Arbeit auf Erziehung die niemandem an nichts nachstehenden, gesunder, selbständig denkender jungen Generation, auf die Erhöhung des kreativen und intellektuellen Potentials junger Menschen, die Schaffung der Bedingungen für kulturelle Erholung des Volks erweitert.

Der Kulturpalast „Farkhod“ bei Bergbau-und Hüttenwerke in Nawoi vereinigt mehr als siebzig kreative Kulturteams. In diesen Kultureinrichtungen erhöhen 1600 Menschen ihre Meisterschaft in unterschiedlichen Richtungen. Organisiert werden hier die feierlichen Konzerte für die Kinder aus den Häusern der Barmherzigkeit, den Fach-Internatsschulen, den Kriegsveteranen und Veteranen in der Arbeitsfront.

In vergangenen Jahren belegten Kulturkollektive dieses Kulturpalasts die Preisplätze in kreativen Wettbewerben, die vom Ministerium für Kultur und Sport der Republik Usbekistan durchgeführt wurden. Unter denen wurden Volks- und ethnographisches Musikkollektiv „Sardoba“ im Jahre 2007 mit „Besten Volksmusikkollektiv der Kinder des Jahres“, das Musikteam „Die glückliche Kindheit“ im Jahre 2011 mit „Besten choreographischen Kollektiv der Kinder“, Chorensemble „Ivushka“ im Jahre 2013 mit „Besten Chorkollektiv der Republik Usbekistan“ ausgezeichnet.

Anerkennung von 25 Kollektiven dieser Tanz-und Gesanggruppen als vorbildlicher, Auszeichnung der Sänger dieser Ensembles mit vom Präsidenten der Republik Usbekistan gestifteten Preisen „Nihol“, staatlichen Auszeichnung „Sulfiya“ ist eine praktische Aufmerksamkeit, die vom Staat auf die Arbeite der Kulturpaläste geschenkt ist.

„Mit großer Verantwortlichkeit bereiteten wir zu diesem Konzert vor, sagt der Musiker des Orchesters „Nihol“, der Schüler aus der Schule Nr. 12 der Stadt Nawoi Mehroj Muzzafarov“. Die Vorstellung solcher Programme vor dem großen Publikum ist für uns eine große Ehre und ruft noch mehr ernster und verantwortungsvoll zu unserer Musik zu nehmen, hervor.

In der Veranstaltung wurden der Aufmerksamkeit dem Publikum die besten Musikprogramme der Kultureinrichtung bei Bergbau-und Hüttenwerke in Nawoi und des Schaffensteams des Kulturpalasts „Farkhod“ aufgeführt.

Quelle: UzA