• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Verhandlungen der Delegationen von Usbekistan und Turkmenistan im erweiterten Format

21.05.2017

Turkmenbashi, den 20. Mai. Der UzA-Sonderkorrespondent Abu Bakir Urozov berichtet.

Shavkat Mirziyoyev und Gurbanguly Berdimuhamedov setzten die Verhandlungen unter Teilnahme der offiziellen Delegationen aus Usbekistan und Turkmenistan fort.

Bei den Gesprächen wurden die Erweiterungsperspektiven der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Branchen der Wirtschaft besprochen. Hervorgehoben wurde, dass die Zusammenarbeit in solchen Bereichen wie Brennstoff- und Energiesektor, in der Landwirtschaft, chemischen und metallurgischen Industrie, Nutzung von Wasserwirtschaftsanlagen, Tourismus von vorrangiger Bedeutung ist.

Die Leiter der zuständigen Ministerien und Behörden der beiden Länder wurden beauftragt, die Vereinbarungen, die bei den Gespräche Präsidenten im März 2017 erreicht wurden, effektiv zu realisieren, sie konsekutiv in die Praxis umzusetzen, direkte Verbindungen zwischen Vertretern der Geschäftskreise zu unterstützen und zu fördern.

Eine besondere Aufmerksamkeit wurde auf den weiteren Ausbau der kulturellen und humanitären Zusammenarbeit geschenkt.

Um das Gedenken des Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan zu verewigen, wurde eine der zentralen Straßen der Stadt Turkmenabad mit dem Namen Islam Karimov benannt. Auf dieser Straße wurde ein Denkmal errichtet, wo die Büste des Ersten Präsidenten von Usbekistan aufgestellt ist, was eine klare Äußerung der grenzenlosen Achtung von Turkmenen zu unserem Volk zeigt. Geschnitzte Worte von Islam Karimov auf der Granitplatte "Das wichtige Reichtum, das wir schätzen und erweitern sollen, ist das gegenseitige Vertrauen zwischen unseren Ländern" spiegelte Ziele und Strebungen der usbekischen und turkmenischen Völker wieder.

In diesen Tagen sind im Zentrum der Hauptstadt von Usbekistan eine Straße unter dem Namen des hervorragenden turkmenischen Dichters und Philosophen Makhtumkuli und ein Denkmal mit seinem Flachrelief eröffnet. Das wurde noch eine weitere praktische Verwirklichung der starken brüderlichen Beziehungen zwischen unseren Völkern, deren Wurzeln in die Tiefe von Jahrhunderten zurückgehen.

UzA