• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Shavkat Mirziyoyev begann sein Besuch nach Samarkand mit der Besichtigung der Ruhestätte von Islam Karimov

28.08.2017

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev kam am 27. August in Samarkand an. Der Staatschef begann sein Besuch in diese Region mit dem Besuch der Ruhestätte des Ersten Präsidenten von Usbekistan Islam Karimov.

Shavkat Mirziyoyev legte Blumen ans Grab von Islam Karimov nieder.

Präsident des Landes sah die neuen Bauarbeiten in diesem Komplex an.

Gemäß der Verordnung des Präsidenten von Usbekistan „Über die Verewigung des Gedenkens des Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan Islam Abduganievich Karimov“ vom 25.Januar 2017 wird in der Stadt Samarkand eine Gedenkstätte errichtet.

Während seines Besuchs nach Samarkand am 14.April 2017 machte sich Präsident des Landes mit dem Bauprojekt dieses Komplexes vertraut und gab seine Verbesserungsvorschläge. Dementsprechend wurden hier umfassende Bauarbeiten geführt. Das Mausoleum wurde aus Marmorn und Granit gebaut und mit den Suren aus dem heiligen Koran beschriftet. An Portalen sind Weisheiten von Islam Karimov in Usbekisch, Englisch und Arabisch geschrieben. Architektonisch ist das Mausoleum des Ersten Präsidenten von Usbekistan mit der Moschee Hasrati Hizr harmonisch kombiniert.

Shavkat Mirziyoyev gab seine Vorschläge bezüglich der Bauarbeiten in diesem Komplex, der weiteren Verbesserung der Bedingungen für die Besucher.

UzA