• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Präsident von Usbekistan empfing den Minister für äußere Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit der Vereinigten Arabischen Emirate

25.05.2017

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev empfing am 24. Mai 2017 den Minister für äußere Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Sheich Abdullah bin Zaid Al Nahayan, der in Usbekistan zu einem offiziellen Besuch eingetroffen ist.

Den Gast begrüßend hob das Staatsoberhaupt von Usbekistan das vorhandene erhebliche Potenzial zur weiteren Entwicklung der umfangreichen, praktischen bilateralen Zusammenarbeit hervor.

Wie betont wurde, das Treffen mit dem Kronprinz von Abu Dhabi und stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der VAE, Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahayan, das am 21. Mai 2017 in der Stadt Ar-Riyad im Rahmen des Gipfeltreffens der Arabisch-muslimischen Welt und der Vereinigten Staaten von Amerika sowie die Intensivierung der Austäusche auf den verschiedenen Niveaus stattgefunden haben, bestätigen das gegenseitige Interesse und die Bereitschaft beider Seiten die usbekisch-emiratische Beziehungen auf ein qualitativ neues Niveau zu erhöhen.

Während des Treffens wurde ein besonderes Augenmerk auf die Fragen der Umsetzung von zukunftsträchtigen Projekten in verschiedenen Sektoren der Wirtschaft unter Beteiligung der führenden Banken und Finanzinstitute und Unternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate sowie auf die Aktivierung des Tourismusaustausches gelegt.

Von der emiratischen Seite wurde die Initiative von Usbekistan über die Gründung des internationalen Forschungszentrums von Imam Bukhari in der Stadt Samarkand hoch geschätzt. Mit Befriedigung wurde betont die Unterzeichnung des Regierungsmemorandums über die gegenseitige Verständigung für die Zusammenarbeit im Bereich der Kultur im Laufe dieses Besuchs der VAE-Delegation.

Sheich Abdullah bin Zaid Al Nahayan dankte dem Präsidenten Usbekistans Shavkat Mirziyoyev für den herzlichen Empfang und übermittelte die Worte des tiefen Respekts und die besten Wünsche des VAE-Präsidenten Scheich Khalifa bin Zaid Al Nahayan und Kronprinzen von Abu Dhabi und stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der VAE, Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahayan.

Er bestätigte auch die Bereitschaft der VAE zum Ausbau der allseitigen und gegenseitig vorteilhaften Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

UzA