• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Präsident des Landes Shavkat Mirziyoyev besuchte die Kranken

27.06.2017

Der Monat Ramadan ist von wichtiger Bedeutung für das geistige Leben des usbekischen Volkes, zur Stärkung der Atmosphäre der Eintracht und des gegenseitigen Verständnis in der Gesellschaft. Von alters her kümmert sich das usbekische Volk besonders in diesem heiligen Monat um die Kranken, die allseitige Unterstützung brauchen. Diese gute Tradition ist mit der Politik des sozialen Schutzes, die im Land geführt wird, kombiniert.

In Entsprechung mit der Verordnung des Staatsoberhaupts "Über das Feiern von Ramadan Hayit" vom 20.Juni des laufenden Jahres läuft die Feier im Geist der Gutherzigkeit. Ältere Leute, Kranken sind in der Umgebung der Aufmerksamkeit und Sorge.

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev besuchte am 26.Juni das klinische psychiatrische Krankenhaus in der Stadt Taschkent.

Dieses Krankenhaus ist 1896 gebaut. Hier sind 18 verschiedene Abteilungen, wo qualifizierte Ärzte arbeiten. Dieses Krankenhaus ist die Basis für den Lehrstuhl für Psychiatrie der Taschkenter medizinischen Akademie, des Taschkenter pädiatrischen medizinischen Instituts, des Taschkenter Instituts für Fortbildung der Ärzte.

Präsident machte sich mit Projekten zur Erneuerung des Gebäudes des Krankenhauses, Bedingungen für die Kranken bekannt.

„Für Kranken müssen alle nötigen Bedingungen geschaffen werden“, sagte der Staatschef. Es wurden Aufträge zur Renovierung des Krankenhauses, zur Steigerung des Niveaus des sozialen Schutzes medizinischer Mitarbeiter, zur Versorgung mit Wohnhäusern gegeben.

Shavkat Mirziyoyev besuchte auch das Altersheim „Muruvvat“ im Bezirk Mirzo-Ulugbek, machte sich mit den Bedingungen vor Ort bekannt.

Internat ist 1979 gebaut. Derzeit ist sein Gebäude renovier bedürftig.

Dem Staatschef wurde über das Projekt zur Erweiterung des Internatgebäudes erzählt. In diesem Internat werden die Behinderten mit psychischen Krankheiten behandelt.

„Jeder von uns muss sich in den Tagen des heiligen Feiertags Ramadan-Hayit um die Kranken kümmern“, sagte Präsident.

Präsident gab Hinweise zur Errichtung neuer Häuser auf dem Gelände neben dem Internat unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Behandlung jeder Krankheit.

UzA