• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev weilte in Jizzakh

28.04.2017

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev kam am 12. April 2017 in Jizzakh an.

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev kam am 12. April 2017 zur direkten Bekanntmachung mit der umgesetzten kreativen und Bauarbeit, dem Gang der Umsetzung der sozial-wirtschaftlichen Reformen, großen Projekten vor Orten und einen Dialog mit dem Volk durchzuführen, in Jizzakh an.

Im Jahr 2016 belief sich die Wachstumsrate des Bruttoregionalprodukts auf 9,6 Prozent. Das Industrieproduktionsvolumen wuchs um 17,8 Prozent, die Bruttoagrarproduktion um 6,3, Bauarbeiten um 11,8, Einzelhandel - 15,2 Prozent.

Im vergangenen Jahr wurden im Bereich der Industrie 304 Projekte und in der Landwirtschaft 696 umgesetzt.

Als Ergebnis der Maßnahmen auf die Unterstützung der Unternehmer und den Schutz ihrer Interessen, Anteil des Kleinunternehmens und Privatunternehmertums in Bruttoregionalprodukt im Jahr 2016 belief sich auf 80,3 Prozent.

Von den Unternehmen der regionalen Unterordnung wurden die Produkte und Dienstleistungen im Wert von 38 Millionen US Dollar exportiert.

Freie Wirtschaftszone „Jizzakh“ hat bei der Industrieentwicklung des Gebiets eine grosse Bedeutung. Im Jahr 2016 von den hier arbeitenden Betrieben wurden Produkte für 163 Milliarden Sum hergestellt.

Auf diesem speziellen Territorium, das aufgrund des Erlasses vom Ersten Präsidenten Usbekistans „Über die Schaffung des speziellen Industriegebiets "Jizzakh" vom 18. März 2013 gegründet war, wurde in der vergangenen Zeit 20 (in Jizzakh - 15, in Syrdarya - 5) Unternehmen in Betrieb genommen.

In den mit modernen Technologien ausgestatteten Betrieben wurden mehr als ein tausend neue Arbeitsplätze geschaffen. 60 Prozent der Arbeitsplätze besetzen die Absolventen der Hochschulen und Berufsschulen.

Derzeit werden in der Freien Wirtschaftszone „Jizzakh“ verschieden Industrieprodukten wie Bremsbeläge für LKW und PKW, Fernseher, Klimaanlagen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Mikrowellenherde, LED-Lampen, Polypropylen-Garn, Video- und IP-Telefone, Telekommunikationsgeräte, Zubehör, das die Internetgeschwindigkeit erhöht, produziert.

Shavkat Mirziyoyev hat in seinem Wahlprogramm die großen Pläne und Ziele nach der sukzessiven Fortsetzung, die im Gebiet umfassende kreative Arbeit, allseitige Entwicklung der Region, Versorgung der Interessen der Bevölkerung durchgeführt wird, vorgebracht.

Während des Besuchs des Präsident Usbekistans in Jizzakh ist es vorgesehen mit der Ausführung dieser Pläne, mit den durchgeführten Reformen und langfristigen Projekten bekanntzumachen.

UzA