• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Nursultan Nazarbayev legte die Blumen am Denkmal Islam Karimov nieder

16.09.2017

Präsident der Republik Kasachstan Nursultan Nazarbayev besuchte in Begleitung vom Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev den Platz Mustakillik (Unabhängigkeitsplatz).

Der Ehrengast legte die Blumen am Monument der Unabhängigkeit und Humanismus, das als Symbol unserer Freiheit, heller Zukunft und der wohltätigen Bestrebungen darstellt.

Nursultan Nazarbayev schätzte hoch die architektonische Gestaltung, den tiefen Sinn und den Inhalt des Mustakillik Platzes.

Die Präsidenten besuchten das Mausoleum von Shaykha Khovandi Takhur und Tolebi (Kaldirgach-biy), die sich im Bezirk Shakhontakhur befinden.

Das Mausoleum Tolebi (Kaldirgach-biy) befindet sich im nördlichen Teil des antiken Grabs im Komplex von Shaykha Khovandi Takhur. Die Pyramidenkuppel schmückt das Mausoleum aus dem Ziegelstein. Nach den historischen Quellen ist hier der Sohn von Tolebi Alibi begraben worden. In den Jahren der Unabhängigkeit wurde dieses Mausoleum restauriert und wurde zu einem Heiligtum.

Shavkat Mirziyoyev und Nursultan Nazarbayev teilten am Ende des Besuchs den Massenmedien mit, dass eine neue Etappe der Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und Kasachstan begonnen wurde.

Präsident von Kasachstan besuchte die Residenz Oqsaroy, wo der Erste Präsident von Usbekistan Islam Karimov seit vielen Jahren gearbeitet hatte.

Nursultan Nazarbayev legte Blumen am Denkmal des großen Staatsmanns und Politikers Islam Karimov, zollte den Tribut seinem hellen Gedächtnis.

UzA