• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Geburtstag von Islam Karimov landesweit gefeiert

30.01.2017

Anlässlich des Geburtstages des Ersten Präsidenten unseres Landes, Islam Karimov, besuchte der Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev am 30. Januar Samarkand.

Das Staatsoberhaupt besuchte die Ruhestätte von Islam Karimov und legte Blumen nieder.

In Samarkand gibt es viele weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie Registan, Amir Temur Mausoleum, Moschee Bibi Khanum, Komplex Shahi Zinda, Hazrat Khizr und andere. Heute ist diese Stadt auch als Ruhestätte des Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan, Gründer unserer Unabhängigkeit, Islam Karimov, bekannt geworden.

Der Ort, wohin die Menschen jeden Tag kommen, um die helle Erinnerung an einen großen Staatsmann und Politiker zu ehren, ist heute ein heiliger Ort der Anbetung geworden. Die Landsleute aus allen Regionen Usbekistans, ausländische Staatsmänner und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, ausländische Touristen zollen hier den Tribut an Islam Karimov, erinnern sich an seine edlen Taten im Namen der großen Zukunft der Republik Usbekistan, Wohlergehen unseres Volkes.

Auf Initiative des Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan war in Usbekistan umfangreiche Städtebauarbeit durchgeführt worden. Darunter auch das Gebiet Samarkand, welch den Besuchern und Touristen aus der ganzen Welt sehr fasziniert.

Heute wird seine edlen Taten unter der Leitung des Präsidenten unseres Landes Shavkat Mirziyoyev weiterentwickelt.

In diesem Sinne wurde die Verordnung des Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev „Über die Verewigung des Gedenkens an den Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan Islam Karimov“ vom 25. Januar 2017 eine klare Willenserklärung aller Menschen in Usbekistan. In Übereinstimmung mit dieser Verordnung in Zusammenhang mit dem 30. Januar, der Geburtstag von Islam Karimov wurden in Bildungseinrichtungen, militärischen Einheiten, Arbeitsgemeinschaften und Mahallas des Landes viele Kultur- und Bildungsveranstaltungen durchgeführt.

Bei diesen Veranstaltungen hieß es, dass Islam Karimov mit seinen vielseitigen staatlichen Tätigkeiten, edlen menschlichen Qualitäten seine unauslöslichen Spuren in der Geschichte Usbekistans hinterlassen hat. Als helle, herausragende Persönlichkeit, Staatsmann und Politiker hatte er eine große Achtung und Autorität nicht nur in Usbekistan, sondern auch in der Welt besaß.

Geburtstag des Ersten Präsidenten von Usbekistan, Islam Karimov, wurde am 30. Januar in Tashkent, in der Republik Karakalpakstan und in allen Regionen weit gefeiert. An den Veranstaltungen in Samarkand und Tashkent beteiligte sich der Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev.

UzA