• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Besuch der russischen Delegation in Usbekistan

21.09.2017

Auf Einladung der usbekischen Seite ist eine russische Delegation an der Spitze des Sekretärs des Sicherheitsrates der Russischen Föderation N. Patruschew in Usbekistan angekommen.

Im Rahmen des Besuchs am 20. September 2017 wurde in der Stadt Taschkent eine ordentliche Beratungsrunde zwischen den Apparaten der Sicherheitsräte der Republik Usbekistan und Russischen Föderation durchgeführt.

Während der Verhandlungen haben die Seiten den Stand und die Perspektiven der usbekisch-russischen Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich betrachtet. Insbesondere wurden die vorrangigen Richtungen für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungs- und Zollbehörden, dem Ministerium für Katastrophenschutz sowie im Bereich der militärischen und militärtechnischen Zusammenarbeit besprochen. Stattgefunden hat der Meinungsaustausch zu aktuellen Fragen der regionalen und internationalen Sicherheit.

Die Seiten haben ein besonderes Augenmerk auf die rechtzeitige Umsetzung der Vereinbarungen, die während des Staatsbesuchs des Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev in die Russische Föderation vom 4.-5. April 2017 erreicht worden sind, gelegt.

Im Rahmen des Besuchs der russischen Delegation ist es geplant, die Stadt Samarkand zu besuchen. Dort werden sie die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten kennenlernen und an Islam Karimov gedenken und einen Blumenkranz zum Begräbnis des Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan legen.

UzA