• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Auf der Suche nach neuen Talenten

In Taschkent ist eines der wichtigsten Projekte der Jugendwoche unter dem Motto "Der morgige Tag ist unser Ziel" das Festival der Mode und Design zu Ende.

Betont wurden, dass unter der Leitung des Präsidenten Islam Karimov eine umfangreiche Arbeit zur Förderung junger Talente, zur Schaffung allseitiger Bedingungen und Möglichkeiten für ihre qualitativ hochwertige Bildung große Ergebnisse gibt.

Während des Festivals wurden eine Kleidungssammlung, die von Studenten Tashkenter Institut für Textil- und Leichtindustrie, Tashkenter Institut für Architektur und Bauwesen, Nationales Institut für Kunst und Design namens Kamoliddin Behzod, die republikanischen Kollegs für Kunst und Design geschaffen sind, gezeigt.

Die präsentierten Anzüge, die die nationalen Traditionen, Werte und Moderne, eine Palette von Stoffen und Farben machten einen großen Eindruck auf die Teilnehmer des Festivals. Die Spezialisten schätzten die Kostüme, zur Schaffung deren wurden das traditionelle Muster und Schmuckelemente, die nationale Identität widerspiegeln, verwendet wurden, hoch.

Während der Veranstaltung fand die Präsentation von jungen Profis statt. Daran stellten ihre Kleidungssammlungen die Lehrer und Studenten der Hochschulen, Studenten von Berufsschulen, freiberufliche Künstler vor.

„Die Festivalshow "Debüt" besuchte ich mit meiner Bekleidungssammlung. Ich freue mich sehr, dass meine kreative Arbeite mir gute Noten eingebracht haben. Dieses Vertrauen begeistert mich, um neue kreative Leistungen“, sagte die junge Designerin Sadokat Abboskhonova.

Im Rahmen gezeigter Shows im Laufe der Jugendwoche in der Nominierung "Labor der Mode" gewann Regina Yusupova, in der Nominierung "Debüt", Mustafina Elvira, in der Nominierung "Theaterkostüme", Ugiloy Azimova, in der Nominierung "Volkstracht" - Guzal Kutpullaeva.

Auch junge Künstler wurden in solchen Kategorie "Der beste Maler", "Der beste Bildhauer", "Der jüngste Künstler", "Debüt", "Der beste Handwerker", "Der jüngste Künstler angewandter Kunst", "Der jüngste Kunstwissenschaftler", "Der beste Design der Kleidung", " Die beste Volkstracht" nominiert.

Die Gewinner und Preisträger waren von Organisatoren der Veranstaltung würdig gefördert.

Quelle: UzA