• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Über das Telefongespräch des Präsidenten der Republik Usbekistan

28.11.2017

Am 27. November 2017 fand das Telefongespräch des Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev mit dem ehemaligen Leiter der Kirgisischen Republik Almazbek Atambaev statt.

Präsident von Usbekistan bedankte sich für die Auszeichnung mit dem höchsten Staatspreis der Kirgisischen Republik –dem Orden „Danaker“. Es wurde betont, dass das die Anerkennung der erreichten großen Erfolge bei der Entwicklung der Beziehungen der Freundschaft und guter Nachbarschaft, der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den beiden brüderlichen Ländern und Völkern ist.

Beim Gespräch wurde darauf hingewiesen, dass das vergehende Jahr ein ausschließlich wichtig bei der Gewährleistung des neuen Niveaus der Zusammenarbeit war, das ermöglichte, die großen Ergebnisse bei der Lösung vieler sehr schwierigen Fragen zu erzielen.

Mit großer Zufriedenheit wurde betont, dass die letzten Staatsbesuche nach Kirgisistan und Usbekistan der Intensivierung der gegenseitigen Beziehungen einen großen Impuls gaben, zum wirksamen Wachstum des Warenumsatzes zwischen den beiden Ländern, zur Intensivierung der Besuchsaustausche auf verschiedener Ebene beitrugen.

Extra betont wurde die historische Bedeutung der Unterzeichnung des Vertrags über usbekisch-kirgisische Staatsgrenze.

Zum Schluss des Gesprächs wurde die Wichtigkeit der Erhaltung der Kontinuität in der Außenpolitik der beiden Länder betont.

UzA.uz