• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Präsident der Republik Usbekistan empfing den Präsidenten der Türkischen Agentur für Zusammenarbeit und Koordination

20.12.2017

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev empfing am 19.Dezember den Präsidenten der Agentur für Zusammenarbeit und Kooperation der Türkei (TIKA) Serdar Cham, der in Usbekistan zu einem Besuch eingetroffen ist.

Den Gast willkommen heißend betonte der Staatschef mit Zufriedenheit, dass der Staatsbesuch am 25.-26.Oktober 2017 in die Türkei die Beziehungen zwischen den beiden Ländern auf das Niveau der strategischen Partnerschaft erhöhte.

Positiv geschätzt wurde die Realisierung gemeinsamer zukunftsträchtiger Programme und Projekte in Bereichen Handel, Industrie, Investitionen, Transport, Tourismus, Medizin, Kultur, die mit türkischen Partnern implementiert werden.

Beim Treffen wurde die Wichtigkeit der weiteren Erweiterung der Tätigkeit der TIKA in Usbekistan hervorgehoben.

In Usbekistan wurden von dieser Agentur schon rund 700 Projekte in Höhe von 23,6 Dollar realisiert.

Es wurde besonders auf die Notwendigkeit hingewiesen, die zukunftsträchtigen Richtungen der gegenseitigen Zusammenarbeit, einer systematischen Entwicklung der Tätigkeit der TIKA in Usbekistan aufgrund von konkreten Projekten festzulegen.

Hervorgehoben wurde die Wichtigkeit der baldigen Entwicklung und Realisierung der entsprechenden „Bewegungskarte“. Vereinbart wurde über die vielfache Erhöhung der Anzahl der Projekte und Programme, die in Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, Gesundheitswesen, Umweltschutz, Tourismus und in anderen sozial wichtigen Richtungen realisiert werden.

Der Leiter der TIKA äußerte dem Präsidenten von Usbekistan Shavkat Mirziyoyev die Dankbarkeit für den herzlichen Empfang und richtete die besten Glückwünsche des Präsidenten der Türkischen Republik Tayyip Erdogan und des Premierministers der Türkei Binali Yildirem aus.

Serdar Cham äußerte die volle Unterstützung der Vorschläge und Initiativen des Präsidenten von Usbekistan und die Bereitwilligkeit der Türkei, sich zu ihrer rechtzeigen und effektiven Realisierung einzusetzen.

UzA.uz