• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Gedenken an den Ersten Präsidenten des Landes ist ewig

17.01.2018

Im wissenschaftlichen-Memorialen Aufklärungskomplex namens des Ersten Präsidenten der Republik Usbekistan Islam Karimov fand ein „runder Tisch“ statt, der dem 80. Jubiläum von Islam Karimov und dem 26. Jahrestag der Gründung der Streitkräfte des Landes gewidmet war.

An der in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium organisierten Veranstaltung nahmen die Dozenten, Teilnehmer, Offiziersschüler der Akademie der Streitkräfte, Künstler teil. Die Teilnehmer legten Blumen ans Denkmal des Ersten Präsidenten und zollten Tribut dem Gedenken des Gründers des unabhängigen Staats, des hervorragenden Staatsmanns und Politikers Islam Karimov.

Die Teilnehmer des „runden Tisches“ betonten, dass sich unter Leitung von Islam Karimov in kurzer Zeit moderne Streitkräfte etablierte und die organisationsrechtliche Grundlage der Verteidigung gegründet war.

Mit den Bemühungen des Ersten Präsidenten wurde die Tätigkeit der militärischen Bildungseinrichtungen qualitativ verbessert. Es wurde das Ausbildungssystem der Militärpersonen in 30 Richtungen entwickelt. Etablierte sich die professionelle Nationalarmee.

Heute geht dieser Prozess in einer qualitativ neuen Etappe weiter. Angenommen wurde die erneuerte Verteidigungsdoktrin der Republik Usbekistan. Etablierten sich die Nationale Garde und das Staatskomitee für Verteidigungsindustrie. Die Struktur, Aufgaben von Militärabteilungen wurden geprüft. Das Verwaltungssystem wurde verbessert. Gearbeitet wird systematisch an der Ausrüstung der Armee mit modernen Ausrüstungen und Techniken, allseitige Unterstützung der Militärpersonen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass auf Vorschlag des Präsidenten Shavkat Mirziyoyev die Residenz, wo Islam Karimov arbeitete, in einen Memorial Komplex umgeändert wird. Heute arbeiten dort über 120 Menschen.

Der Auftritt der Schauspieler des Usbekischen Nationalen akademischen Dramatheaters und der bekannten Sänger machten einen großen Eindruck bei Zuschauern.

UzA.uz