• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Bücher sind Quelle der Geistigkeit

Am 17. September fand im Kultur- und Erholungspark namens Gafur Gulom das 2. Republikanische Festival „Kinderbücher“ unter dem Motto „Gesunde und geistig entwickelte Generation ist die Zukunft des Landes“ statt.

Organisiert wurde das Festival von der Usbekischen Agentur für Printmedien und Information gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Sport, dem Volksbildungsministerium der Republik Usbekistan, Frauenkomitee von Usbekistan, Schriftstellerverband, internationalen Wohlfahrtsfond „Soglom avlod uchun“. Eingeladen wurden zum Bücherfest Verleger, Schriftsteller, Dichter, Literaturwissenschaftler, Lehrer, Schüler, Eltern sowie Studierenden.

Im 2. republikanischen Festival präsentierten mehr als 60 Druckereien und Verlage ihre Produkte.

Durchgeführt wurden auch verschiedene Wettbewerbe zu verschiedenen Themen wie „Der beste junge Leser“, „Eine Lesefamilie“, „Mein erstes Buch“, „Umweltschutz- Garant für die Gesundheit“, „Das Buch ist das beste Geschenk“ und soziale Umfragen.

Am demselben Tag fand im Konzertpalast „Turkiston“ eine Veranstaltung unter dem Motto „Bücher sind die Quelle der Geistigkeit“ und ein Konzert statt. Im Rahmen des Festivals wurden Kinderaufführungen des Kindertheaters, Puppentheaters sowie Kinderkonzerte gezeigt.

Das 2. republikanische Festival „Kinderbücher“ wurde in der Republik Karakalpakstan und allen großen Städten von Gebieten durchgeführt.

Quelle: UzA